|  About |   |  TagCloud |  LogIn | 
Inhalt | Index | Tools |  Literatur | 


Browserkompatibilität testen

Bei der Erstellung von Online-Content stoßen wir immer wieder auf das Problem der - häufig nicht gegebenen - Browser-Kompatibilität: Das Layout meiner Lerneinheit wird im Firefox-Browser zwar korrekt dargestellt, aber im Internet-Explorer sind einige Elemente am falschen Platz. Und wie sieht das Ganze dann auf dem Mac im Safari-Browser aus? In der Regel steht uns eine komplette Testumgebung nicht zur Verfügung. Hier hilft der kostenlos betriebene Online-Dienst der “Browsershots-Community”, ein open-source-Projekt initiiert von Johann C. Rocholl.

www.browsershots.org

Ich lege die Seite, deren Darstellung ich testen möchte, auf einen Internet-Server, rufe browsershots.org auf, gebe die URL meiner Seite ein und klicke auf abschicken. Das war es dann schon. Mein Auftrag landet auf einer Warteliste, auf der angezeigt wird, wann ich mir die Screenshots der Seite, dargestellt auf den vorher von mir ausgewählten Browsern, herunterladen kann. Bei mir hat es ca. 30 Minuten gedauert, bis ich Screenshots von Firefox, Safari, Konquerer und Opera als gepackten zip-file downloaden konnte.

  • Teste Dein Webdesign in verschiedenen Browsern
       (browsershots.org)
  • Helfe browsershots.org, den Dienst zu betreiben
       (ShotFactories, Donations)
  • CSS-Kompatibilitäts-Tabelle
       (CSS4you)


  • _________________________________

    Bookmark on del.icio.us

    Einen Kommentar schreiben




    ┬╗ Weiterf├╝hrende Links
    ┬╗ Mediengest├╝tzte Lehre
    ┬╗ Publikationen: Wolfgang Neuhaus
    ┬╗ Hochschuldidaktik
    ┬╗ Das World Tune Projekt
    ┬╗ World Tune: Homepage
    ┬╗ English Online Lesson

    ┬╗ Wolfgang Neuhaus
    ┬╗ Beratung: Biologie, Chemie, Pharmazie
    ┬╗ B├╝ro an der FU
    ┬╗ Arbeitsportal
    ┬╗ Yeelab