|  About |   |  TagCloud |  LogIn | 
Inhalt | Index | Tools |  Literatur | 


RSS-Feeds zusammenführen

Dieser ganze Web2.0 Hype wird allmählich lästig. Ich brauche keine 27 verschiedenen Clients, die in 50 verschiedenen Variationen viele Hundert Blog-Einträge in mehr oder weniger unübersichtlicher Weise darstellen. Schon die Aktion, hierfür eine extra Software zu starten, ist mir eigentlich zuviel. Deshalb habe ich jetzt die feeds, die mich wirklich interessieren zu einem einzigen feed mit der Aggregator-Funktion von xFRUITS zusammengeführt. Diesen feed publiziere ich dann einfach als “Ticker” - Liste auf meinem blog. (FeedBlendr, das ich vorher an dieser Stelle empfohlen habe, hat zunehmend Performance-Probleme, vermutlich durch zu Hohe Nutzerzahlen auf dem FeedBlendr-Server). OK,Kleiner Nachtrag: Also Xfruits hat auch Probleme mit feeds, die aus mehreren feeds zusammengesetzt sind. Es werden nicht alle Einträge eines feeds übernommen. Das ist wohl alles immer noch sehr beta bei xfruits ….

Um den zusammengefassten feed nun in HTML oder einem Blog zu publizieren lohnt sich auch ein Blick auf meinen nächsten Eintrag:
RSS-Feed in HTML publizieren

Weiterer Nachtrag:
derzeit teste ich den webbasierten Feedreader gritwire, der sich auch noch im Beta-Stadium befindet, der aber eine wunderschön übersichtliche und effiziente Nutzerführung hat, und darüber hinaus noch ein nützliches Bookmarksystem mitbringt, sowie kleine mini-wikis als Notizfunktion. Hier lassen sich die ganzen feeds sortieren und man kann eine sogenannte Gritlist anlegen, auf der die Blogeinträge aus beliebigen feeds gelistet und verlinkt werden. Meine Gritlist z.B. findet sich hier:
RSS-Ticker: Nachrichten verwandter Quellen



_________________________________

Bookmark on del.icio.us

Einen Kommentar schreiben




┬╗ Weiterf├╝hrende Links
┬╗ Mediengest├╝tzte Lehre
┬╗ Publikationen: Wolfgang Neuhaus
┬╗ Hochschuldidaktik
┬╗ Das World Tune Projekt
┬╗ World Tune: Homepage
┬╗ English Online Lesson

┬╗ Wolfgang Neuhaus
┬╗ Beratung: Biologie, Chemie, Pharmazie
┬╗ B├╝ro an der FU
┬╗ Arbeitsportal
┬╗ Yeelab