|  About |   |  TagCloud |  LogIn | 
Inhalt | Index | Tools |  Literatur | 


Positivlisten gegen SPAM

Die permanent zunehmende Flut an SPAM-Mails verursacht bei mir inzwischen einen erheblichen, täglichen Zeitaufwand, von dem ich mich nun mit folgender Maßnahme verabschieden möchte: Ich habe alle meine bestehenden E-Mail-Kontakte in einer Positiv-Liste zusammengefasst und meinen Mail-Client angewiesen, alle eingehenden E-Mails ungelesen zu löschen, deren Absender nicht auf dieser Liste vermerkt sind.

Damit erhalte ich nur noch E-Mails von Absendern, denen ich vertraue. Diese E-Mails werden natürlich weiterhin auf SPAM und Viren geprüft bevor sie in meinem Eingangskorb landen. Ich bin gespannt wie sich diese Maßnahme in den nächsten Tagen und Wochen auf meinen Mail-Verkehr auswirkt.

Für Leute, die erstmalig zu mir Kontakt via E-Mail aufnehmen wollen biete ich eine schwächer geschützte Kontakt-E-Mail-Adresse an. In diesem Postfach prüfe ich persönlich ob der Absender vertrauenswürdig ist und mit meiner Antwort an ihn wird er automatisch in meine Positivliste aufgenommen. Einer SPAM-freien Kommunikation mit Neukontakten steht damit auch nichts mehr im Wege …

Sobald sich im Postfach der Kontakt-E-Mail-Adresse SPAM breitmachen sollte, wird diese Adresse geändert. Wie auch die entsprechenden Web-Formulare in meinem E-Portfolio und meinem Blog.

Für Einträge in Web-Formulare unterschiedlichster Service-Anbieter halte ich noch einen dritten E-Mail-Account vor, dessen Posteingang ich nur von Zeit zu Zeit persönlich überprüfe.

Damit müsste ich doch zumindest für die nächsten Monate, durch vergleichsweise leere, übersichtliche und weitgehend SPAM-freie Postfächer, einiges an Zeit gewonnen haben, oder?

Hat jemand einen besseren Vorschlag? Gibt es Erfahrungen mit Positiv-Listen? Wie können wir sonst dafür sorgen, den Arbeitsalltag freizuhalten von diesem unsinnigen täglichen SPAM-Geschippe?



_________________________________

Bookmark on del.icio.us

Einen Kommentar schreiben




» Weiterführende Links
» Mediengestützte Lehre
» Publikationen: Wolfgang Neuhaus
» Hochschuldidaktik
» Das World Tune Projekt
» World Tune: Homepage
» English Online Lesson

» Wolfgang Neuhaus
» Beratung: Biologie, Chemie, Pharmazie
» Büro an der FU
» Arbeitsportal
» Yeelab